Experience Collodion

experience collodion

Deine Persönlichkeit-

Dein Portrait

Erhalte einen Einblick in die Nassplattenfotografie (auch Wetplate genannt) und erlebe den Prozess hautnah. Das Original auf hochwertigem Glas oder Aluminium bekommst du mit nach Hause. 

Ein Portrait mit einem ganz besonderem Look, auf schwarzem Aluminium oder Glas. Eine Nassplattenfotografie entsteht direkt auf dem Träger und ist nach einem Varnish (ein besonderer Lack) ein einmaliges Geschenk – an Dich selbst oder jemand anderen.

Du erlebst den ganzen Prozess live: Vom Einstellen der Großformatkamera bis zur Dunkelkammer. Neben einem Einblick in die historische Fototechnik werden wir Dir gerne auch etwas über den chemischen Prozess erzählen.
In gemütlicher Atmosphäre helfen wir Dir, das zu Dir am besten passende Posing zu finden. Bei Bedarf laden wir auch gerne eine Visagist*in ein, die hilft Dich ins beste Licht zu rücken.

Buche heute dein individuelles Portrait Shooting!

Beinhaltet eine Nassplattenfotografie, auch digital in hoher Auflösung. Weitere Platten mit Aufpreis.

Häufig gestellte Fragen:

Dein Portrait – hergestellt mit derselben Technik, welche die Fotografen von 1850-1880 (Bürgerkriegszeit) verwendeten. Der gleiche Stil, den schon unsere Ur-Ur-Großeltern verwendeten, und eines der frühesten fotografischen Verfahren. Tintypes wirken durch ihre Technik völlig anders als die Fotos, die wir gewohnt sind und können Dein Wesen auf einzigartige Weise wiedergeben.  Eine Tintype ist kein Abzug, sondern ein einzigartiges Foto, das mit reinem Silber in einem chemischen Verfahren auf einem schwarz beschichteten Aluminium hergestellt wird.  Natürlich kannst Du Deine historisch hergestellte Platte mit nach Hause nehmen. Tintypes können hunderte von Jahren überdauern, und sind vor allem in Amerika beliebte Familienerbstücke. Jede Porträtsitzung beginnt mit einem kurzen Beratungsgespräch. Bei der Herstellung eines Tintypie- Porträts mit diesem historischen Nassplatten-Kollodium-Verfahren wird jede einzelne Platte unmittelbar vor der Aufnahme in der Dunkelkammer handgefertigt. Nachdem die Platte in der Kamera belichtet und in der Dunkelkammer direkt im Anschluss schnell entwickelt wird, kommt am Ende bei der Fixierung langsam das Bild zum Vorschein – das ist der „magische Moment“.  Während dieses handgefertigten, maßgeschneiderten Prozesses erhält jede Tintype ihren eigenen, einzigartigen Charakter. Keine Platte ist wie die andere, jede hat ihren ganz eigenen Look!
Für ein Bild muss man mindestens 20 Minuten einplanen (Platte vorbereiten, das Bild aufnehmen, entwickeln und die Platte „fixieren“ bevor die Chemikalien trocknen).  Im Anschluss an unsere Session wird die Platte noch lange gewässert, getrocknet und dann mit einem Varnish (Lack) überzogen, der über der Flamme getrocknet wird. Das wird aber erst hinterher gemacht, und die Platte kann dann später abgeholt werden oder wir versenden sie. Die Aufnahme an sich geht im Studio „blitzschnell“ – für die Pose finden und das scharfstellen wird mehr Zeit gebraucht. Wenn wir draußen im natürlichen Licht eine Platte machen, musst Du ungefähr 3-6 Sekunden stillsitzen (mehr oder weniger, je nach Lichtverhältnissen).
Da die Schärfentiefe sehr gering und klein ist, ist es umso schwieriger, alle Personen scharf abzubilden.  Am besten reden wir vorher darüber, wie viele Personen auf die Platte sollen und was Du Dir genau vorstellst.

Eine Anzahlung von 75 Euro reserviert Dir Deinen Termin, dieser Betrag wird mit der endgültigen Gebühr verrechnet.

Da dieser Prozess ziemlich zeitaufwendig ist, solltest Du mindestens eine Stunde bis 90 Minuten Zeit einplanen. Du kannst dabei gerne alle möglichen Fragen zum Prozess stellen. Manche Leute fühlen sich vor der Kamera nicht wohl, aber wir nehmen uns so viel Zeit wie Du brauchst. Wenn wir fertig sind, behalten wir erst mal die Platte, um sie zu lackieren und aushärten zu lassen. Entweder Du holst sie dann innerhalb von einer Woche ab oder wir schicken sie dir einfach zu. Die digitale Version schicken wir Dir schon am nächsten Tag zu.
Die Kosten sind pro Platte und wir können etwa 3-4 Platten in 60-90 Minuten machen. Sobald die Platte in der Kamera belichtet ist, gibt es keine weitere Bearbeitung oder Phtotshop – ein bisschen wie ein Polaroid aus dem Jahr 1800!
 Ja!  Es handelt sich um einen unvollkommenen Prozess, und es gibt Dutzende von Variablen in der Chemie und in der Ausführung der Arbeiten.  Kleinere Unvollkommenheiten sind bei jeder Tintype normal und jedes Bild ist einzigartig. 
Wenn es nicht um die technische Seite geht, sondern um Haare, Ausdruck etc, können wir gegen eine Gebühr von 50,00 $ (pro Platte) eine neue Aufnahme machen, um die Materialkosten und den Zeitaufwand zu decken.  Eine neue Platte ohne zusätzliche Kosten, machen wir auf jeden Fall, wenn es ein chemisches Problem gibt, das das endgültige Bild beeinträchtigen kann.

Das kommt darauf an. Auf den Arm genommen kann es gut funktionieren. Wir verwenden einen wirklich starken Blitz – das verträgt nicht jeder gut. Das ist zwar ungefährlich, aber kann doch ganz schön erschrecken. Kinder, die schon ein bisschen größer sind, lassen sich gut fotografieren. Bei Hunden kommt noch dazu – nicht alle Rassen lassen sich gut fotografieren – Tiere mit dunklem oder mattem Fell sind schwieriger mit Wetplates zu fotografieren wie hellere, glänzendere Rassen.

Wir geben Dir eine gescannte Version in einer guten Auflösung, damit kannst Du machen was Du magst – Social-Media oder drucken… Deine Datei! Bei kommerziellen Zwecken können unter Umständen Lizenzgebühren anfallen, die je nach Verwendungszweck des Bildes variieren.  Wir können das gern vorher besprechen.

Es gibt immer nur eine Original-Tintype, aber mit der digitalen Datei lassen sich auch gute Abzüge oder Leinwände bestellen.

Zieh an was Dir gefällt und worin Du Dich wohl fühst! Aber: Alle Grafiken oder Texte auf der Kleidung erscheinen spiegelverkehrt. Kleine Requisiten, Hüte, Schmuck usw. einfach mitbringen. Tintypes können sehr kontrastreich sein – und die Farben werden anders dargestellt. Wetplates „sehen“ UV-Licht – und ignorieren Farben die nicht dargestellt werden können. So erscheinen rötliche Töne in Schwarz. Helles Blau wird weiß, Menschen mit blauen Augen haben auf den Tintypes blasse, sehr helle Augen. Tätowierungen mit blauer Tinte können verschwinden. Braungebrannt vom Urlaub, rote Flecken oder Sommersprossen – alles wird verstärkt und kann sehr dunkel auf der Platte erscheinen. Bei Makeup kann es für die Lippen schön sein, damit sie dunkler erscheinen – aber auf den Wangen könnte es schwarze Flecken geben. Lieber vorsichtig sein, Puder gegen Glanz ist aber kein Problem. Bei diesem Verfahren wird jedes noch so kleine Detail eingefangen, und manche Menschen finden es ernüchternd, sich selbst in diesem fotografischen Format zu sehen. Wer sonst nur Selfies mit Filter macht, und bearbeitete, digital manipuliertes und/oder perfekte Fotos liebt, wird diese Art der Porträtfotografie nicht mögen. Tintypes sind sehr ehrliche Porträts. Bei all den „Fehlern“, die wir Menschen an uns selbst sehen, sind diese Art von Porträts schlicht und ergreifend anders als alles andere. Es ist eine wirklich einzigartige Form der Porträtfotografie, aber nicht für jeden geeignet.

Das kommt auf das Glas an – durch die UV-Beschichtung verdunkeln sich die Brillengläser – manchmal ist dies kaum wahrnehmbar, manchmal sieht das Glas aber auch „rauchig“ aus.  Blaulichtblocker führen dazu, dass die Gläser ganz schwarz werden.  Wir können es einfach testen – oder eine alte Brille ohne Gläser nehmen.